Über mich – Welche Erfahrungen bringe ich mit?

Seit 20 Jahren bin ich, Christian G. Binder, leidenschaftlich und sehr erfolgreich als freier Redner & Trauerredner im Raum München & ganz Bayern tätig. Seither habe ich schon über 1500 persönliche Trauerreden gehalten und würdige Abschiedsfeiern gestaltet.

Mein Tätigkeitsfeld ergänzt sich durch weitere Angebote:

  • Trauerbegleitung (für Erwachsene und Jugendliche)
  • Lebensberatung / Coaching: Begleitung bei Sinnkrisen und Neuorientierung (keine Psychotherapie, keine Esoterik oder unerfüllbare Heilsversprechen)

Darüber hinaus begleite ich viele Familien bei Feierlichkeiten wie: Kindersegnung & Willkommensfeier, freie Trauung/Hochzeit, Ehejubiläum, Eheerneuerungsversprechen und 2. Ja-Wort.

Selbstvorstellungsvideo von Trauerredner Christian G. Binder

Meine Vita

In den 90er Jahren habe ich an der Münchner Universität (LMU) evang. Theologie studiert (Abschluss: Diplom- Theologe).

Nach meinem Studium begann ich mit der intensiven Suche nach dem richtigen beruflichen Platz für meine besonderen Fähigkeiten außerhalb der Kirche. Schließlich fand ich, als unabhängiger Redner/Trauerredner und sogenannter freier Theologe (evang./unabh.), eine mich erfüllende Tätigkeit.

Trauerfeier bei Aetas mit Trauerredner Christuan G. Binder

Trauerredner Christian G. Binder im Abschiedsraum bei Aetas

Mein größtes Interesse galt schon während meines Studiums der Psychologie, Philosophie und dem Vergleich unterschiedlicher Religionen. Ein geschärftes Bewusstsein und gutes Fachwissen über diese Themen zu besitzen ist für eine seriöse und kompetente Trauerrede unablässig.

Ebenso habe ich auch meine Kommunikations- und Redefähigkeit immer weiter entwickelt, u.a. durch Rhetorikkurse und viele Vorträge. Nach meinem Studium war ich erstmals als Ethiklehrer in Bad Tölz, Erwachsenenbildner und Jugendreferent in Dachau und Leiter von Gesprächskreisen & Seminaren beim Blauen Kreuz in München tätig. Dabei entdeckte ich meine besondere Gabe: die Herzen der Menschen zu berühren.

Somit baute ich in den letzten Jahren meine freiberufliche Rednertätigkeit, als freier Trauerredner und freier Redner in München und ganz Bayern, auf.

Seit 10 Jahren bin ich glücklich verheiratet und lebe in der Borstei (zwischen Westfriedhof und Olympiapark) in München. Darüber hinaus bin ich Vater von zwei tollen Söhnen (18 und 8 Jahre alt).

Was zeichnet mich als Redner und freien Theologen aus?

Trauerredner Christian G. Binder

Mich zeichnen Seriosität, Vertrauenswürdigkeit, Redegewandtheit und Empathie aus.

Ich bringe ein fundiertes mehrjähriges Theologiestudium mit und besitze schon viele Jahre Erfahrung als Trauerredner. Dies bedeutet, dass ich mich intensiv mit Philosophie, humanistischen Werten, Ethik, verschiedenen religiösen Strömungen und Sinnfragen befasst habe.

Dieses Hintergrundwissen bereichert meine Ansprachen und schafft einen einzigartigen Erlebnisrahmen. Ich verstehe es, die Tragweite meiner Worte einzuordnen, die weit über das gesprochene Wort hinausgehen. Dabei spielen Emotionen, das eigene Erleben und mein großes Einfühlungsvermögen eine besondere Rolle.

Was unterscheidet mich von inzwischen unzähligen anderen Trauerrednern?

Sargträger geleiten zur letzten Ruhestätte - Trauerfeier mit Christian G. Binder

Sargträger geleiten zur letzten Ruhestätte – Trauerfeier mit Christian G. Binder am Neuen Südfriedhof in München

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich sehr viel Professionalität und Souveränität bei der Durchführung von weltlichen Trauerreden/Trauerfeiern im Raum München & ganz Bayern erreicht.

Das trägt auch dazu bei, dass ich in all meinen Ansprachen immer auf die konkrete Situation vor Ort, auf die Stimmung der Gäste reagieren und spontan improvisieren kann. Ich lese nicht einen fertigen Text vor, sondern spreche weitgehend frei. Ich erspüre die Stimmung vor Ort und gebe dem eigenen Erleben und den Emotionen den Raum sowie den Erlebnisrahmen, den sie verdienen.

Verabschiedung am Grab, Nordfriedhof München

Über all die Jahre habe ich mir stets die Authentizität und Freude als Redner für feierliche Anlässe und Trauerredner bewahrt.

Ich entwickelte ein gutes Gespür, für das richtige Wort zur richtigen Zeit. Ich finde es gut, wenn Ergriffenheit und tiefe Berührung durch meine Worte erfolgen können. Dadurch fühlen Sie sich verstanden und Sie können sich auch emotional auf das Abschiednehmen einlassen.

Ich stehe für ein faires Preis-Leistungsverhältnis (preiswert bedeutet, dass meine Dienstleistung ihren Preis wert ist). Bei mir gibt es keine versteckten Kosten – trotz sehr individueller Reden!

Trauerrede vorbereiten

Trauerredner Christian G. Binder aus München

Um die Trauerrede und Trauerfeier vorzubereiten, werden wir in einem persönlichen Gespräch die Inhalte und den Ablauf besprechen. Besondere Wünsche und Vorstellungen berücksichtige ich gerne.

Trauerrede vorbereiten

Rede zu Lebzeit

Vorbereitung einer Trauerfeier - Engel - Christian G. Binder

Der Gedanke, einen Menschen VOR seinem Tod kennenzulernen und SEINE Sicht auf sein Leben zu erfahren ist spannend und interessant. Planen Sie mit mir frühzeitig und ganz bewusst Ihre Trauerrede und Trauerfeier.

Trauerrede zu Lebzeit

Blog

Titelbild - Urnenbeisetzung von Trauerredner Christian G. Binder

In meinem Blog finden Sie viele hilfreiche und ergänzende Informationen zum Thema Trauer, Trauerbegleitung und Planung der Bestattung allgemein. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren.

Zu meinem Blog